Trading Bücher Empfehlungen

In meiner Karriere als Trader konnte ich schon dutzende Bücher rund um den Börsenhandel lesen. Viele davon waren eher mau und boten meist sehr praxisfernes Wissen. Doch es gab auch ein paar Bücher, welche mein Trading nachhaltig verbessert haben und einen großen Anteil an meinem Weg zum erfolgreichen Trader hatten.

Da ich rein nach Price Action handle, konzentriere ich mich nur auf die Veränderungen der Preise in der Vergangenheit und versuche daraus Prognosen für die Zukunft aufzustellen. Eine Form der Price Action, welche im deutschsprachigen Raum sehr bekannt ist, ist die Markttechnik. Aus diesem Grund sind 2 der 3 Bücher die ich Dir ans Herz legen werde, auch auf die Markttechnik bezogen.

1. Empfehlung

Das große Buch der Markttechnik von Michael Voigt

Das große Buch der Markttechnik meine Empfehlung

Dieses Buch steckt voller wertvollem wissen. Nach dem Lesen, wirst Du zu jedem Zeitpunkt wissen, in welcher Marktphase wir uns aktuell befinden. Zudem weist Du, an welchen Stellen Bewegung in den Markt kommt. Der Fokus liegt dabei komplett auf dem Handeln nach der reinen Preisbewegung. Auch wenn Indikatoren dazu gezogen werden können, kommt die Markttechnik auch problemlos ohne aus.

Du wirst lernen, wie Du sowohl Ausbrüche, Bewegungen als auch ganze Trends professionell handeln kannst. Die Frage was der Markt als Nächstes macht, wird in diesem Buch ersetzt durch die Frage, wo kommt Bewegung in den Markt? Auch die Psychologie des Traders spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch. Statt Dir nur theoretisches Wissen an die Hand zu legen, erfährst Du auch, welche mentale Einstellung Du zum erfolgreichen Handeln brauchst.

Hier kannst Du Dir das große Buch der Markttechnik auf Amazon anschauen.

2. Empfehlung

Tradingpsychologie von Norman Welz

Tradingpsychologie von Norman Welz meine Empfehlung

Das Buch Tradingpsychologie von Norman Welz legt den Fokus komplett auf die Mentalität eines Traders. Das über 90 % der Trader langfristig ihr Geld verlieren ist allgemein bekannt aber die Frage ist doch, warum ist das so? Weil Fachwissen gibt es letztlich überall. Einer der Hauptgründe liegt daran, dass die Psyche der erfolglosen und erfolgreichen Trader weit auseinander liegen.

Während erfolglose Trader beim Trading fast schon eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben und somit schnell zu irrationalen Handlungen neigen, lassen sich professionelle Händler auch durch Verluste nicht beeindrucken.

Dieser starke Unterschied, welcher nahezu immer zwischen Erfolg und Misserfolg unterscheidet, wird in diesem Buch sehr deutlich dargestellt. Es wird über verschiedene psychologische Phänomene beim Trading gesprochen. Der Leser wird nach dem Lesen sein eigenes Verhalten viel reflektierender betrachten können.

Hier kannst Du Dir Tradingpsychologie von Norman Welz auf Amazon anschauen.

3. Empfehlung

Der Händler Band 1-3 von Michael Voigt

Der Händler von Michael Voigt - meine Empfehlung

Zu guter Letzt möchte ich Dir das erste Buch der Buchreihe der Händler vorstellen. Es umfasst insgesamt 3 Bänder, welche aus dem Tradingalltag erzählen und Fragen beantworten, welche Du Dir in Deiner Karriere als Trader garantiert auch stellen wirst.

Vor allem, wenn Du meine 1. Empfehlung, das große Buch der Markttechnik gelesen hast, dann wirst Du dieses Buch lieben. Es wird zwar auch über die theoretischen Sachen rund um die Markttechnik gesprochen, doch der Fokus liegt viel stärker auf dem Weg, den man zum erfolgreichen Trader geht. Es wird über Fragen gesprochen, mit denen erfolgreiche Trader konfrontiert werden und auch die Psyche steht mal wieder im Vordergrund.

Das Buch ist sehr gut zu lesen, da es kein langweiliges Sachbuch ist, sondern zum großen Teil aus einem Roman besteht, welcher die Geschichte eines Traders erzählt, der bereits im großen Buch der Markttechnik im Mittelpunkt stand.

Wenn Du Dich für die Markttechnik interessierst und Deine Fähigkeiten als Trader auf ein neues Level bringen möchtest, dann wirst Du dieses Buch lieben.

Hier geht es zum 1. Teil der Buchreihe “der Händler” auf Amazon.